AGB

Liebe Gäste,

bevor Sie unser Ferienhaus mieten, sollten Sie sich diese Zeilen bzw. AGB’s aufmerksam durchlesen. Uns ist sehr daran gelegen, dass Sie einen gelungenen Urlaub bei uns verbringen werden, dennoch ist es unumgänglich, dass auch das Mieten eines Ferienhauses mittels eines Vertrages abgewickelt wird.

 

Allgemeine Geschäfts- und Buchungsbedingungen – AGB

Heide Lodge – Ferienhaus
Reiherweg 15
29690 Buchholz/Aller OT Marklendorf

 

Der Mietvertrag:

Der abgeschlossene Zeitmietvertrag für das Ferienhaus kommt zwischen Ihnen als Mieter und mir, als privaten Vermieter zustande. Gegenstand des Vertrages ist die zeitlich begrenzte Überlassung des Ferienhauses zu Wohnzwecken. Es befindet sich im

Reiherweg 15, 29690 Buchholz/aller OT Marklendorf

1. Abschluss des Vertrages

1.1. Der Gastaufnahmevertrag gilt als geschlossen, wenn die Bereitstellung des Ferienhauses vom Gast bestellt und vom Vermieter durch die Buchungsbestätigung bestätigt worden ist. Die Bestätigung erfolgt in schriftlicher Form auf dem Postweg, per E-Mail oder Fax. Bei kurzfristigen Buchungen und auf besonderen Wunsch werden auch telefonische Bestätigungen akzeptiert.

1.1.1 Reservierung/Buchgung:

Die Reservierung durch den Mieter erfolgt durch das Absenden des Reservierungsformulars (Internet) oder telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg. Nach Erhalt der Reservierungsanfrage beim Vermieter können für diesen gewählten Zeitraum keine anderen Reservierungen angenommen werden (der gewählte Zeitraum erscheint dann als „vorgemerkt“ im Buchungskalender).

Die Reservierung wird von Vermieter umgehend bearbeitet. Dem Vermieter bleibt das Recht vorbehalten, eine Reservierungsanfrage ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Nach Prüfung wird innerhalb von 24 Stunden eine Reservierungsbestätigung per E-Mail, Fax oder auf dem Postwege an den Mieter versandt. Erst jetzt ist die Reservierung für beide Seiten (Mieter und Vermieter) verbindlich und es wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Buchungspreises fällig. Der genaue Betrag der zu leistenden Anzahlung wird in der Reservierungsbestätigung dargestellt.

Mit dem Eingang des Betrages (Anzahlung) auf unser Konto wird die Buchung verbindlich und der Mieter erhält eine Buchungsbestätigung per E-Mail, Fax oder auf dem Postwege. Der gewählte Zeitraum erscheint dann im Buchungskalender als „ausgebucht“. Sollte die Zahlung nicht innerhalb von 7 Tagen auf dem angegebenen Konto eingehen, verfällt Ihre Reservierung und der gewählte Zeitraum steht wieder zur Verfügung.

2. Bezahlung

2.1. Die Mietvorauszahlung beträgt 20% des Mietpreises und ist nach Erhalt der Reservierungsbestätigung fällig und muss innerhalb von 7 Tagen nach Datum der Reservierungsbestätigung beim Vermieter eingehen.

Die Restzahlung erfolgt bis 8 Wochen vor Mietbeginn. Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, kann das als Rücktritt des Mieters vom Mietvertrag entsprechend Punkt. 5 gewertet werden. Damit werden die dort festgelegten Zahlungen fällig.

2.2. Nebenkosten (Kurtaxe) sind vor Ort zu bezahlen.

2.3. Mietpreise sind in Euro angegeben.

2.4. Bei Buchung wird eine Kaution von EUR 100,- mit ausgewiesen. Diese ist bei Anreise in bar zu hinterlegen. Die Erstattung wird bei Abreise des Gastes entsprechend zurückgezahlt.

2.5. Vor Ort gebuchte Zusatzleistungen sind in Bar zu entrichten.

2.6. Die Preise / Leistungsbeschreibungen sind unter Vorbehalt und abhängig von Preissteigerungen, Druckfehlern. Es gelten die Preise die im Internet unter http://www.heidelodge.de/ferienhaus-mieten/preise veröffentlicht sind.

3. Das gemietet Ferienhaus

3.1. Das vom Mieter gemietete Objekt ist Eigentum von Herrn Detlev Hoffmann. Für die Beschreibung, Ausstattung und Sauberkeit übernimmt der Vermieter nur insoweit die Verantwortung, als dies bei ständig wechselnden Mietern möglich ist.

3.2. Das Ferienhaus/die Ferienwohnung darf höchstens mit der in der Beschreibung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Überzählige Personen können vom Vermieter abgewiesen werden.

3.3. Die Anreise erfolgt zwischen 16:00 – 18:00 Uhr und die Abreise bis 11:00 Uhr. Die Zeiten sind unbedingt einzuhalten! Ausnahmen sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Vermieter möglich.

3.4. Sollte der Mieter am Anreisetag nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter oder dessen Vertreter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.

3.5. Die Nutzung von Zelten und Wohnmobilen sind auf dem Grundstück nicht gestattet. Für die Reinhaltung des Mietobjektes ist der Mieter verantwortlich. Bei Abreise ist das Mietobjekt mit Inventar besenrein zu hinterlassen. Die Endreinigung erfolgt durch Personal des Vermieters vor Ort. Die Gebühr steht im Mietvertrag. Das Mietobjekt mit Garten muss jedoch aufgeräumt und das Geschirr gespült sein.

3.6. Die Mitnahme von Haustieren ist nur nach schriftlicher Bestätigung im Mietvertrag erlaubt. Die Angabe der Rasse und Menge ist Bedingung. Sollte dennoch ein oder mehrere nicht im Mietvertrag angegebene Haustiere im Ferienhaus durch den Vermieter oder seine Vertretung vor Ort angetroffen werden, gilt der Mietvertrag als fristlos gekündigt. Dies gilt auch im Bezug auf die angegebene Personenzahl. Es entfallen in diesem Falle jegliche Schadenersatzansprüche an den Vermieter.

3.7. Der Umfang der vertraglichen Leistung zum Mietobjekt ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung im Internet. Nebenabreden zur Leistungsbeschreibung bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Vermieters. Handschriftliche Änderungen des Mieters im Mietvertrag sind nicht bindend es gilt nur der gedruckte Text.

3.8. Bettzeug, Handtücher, Badehandtücher und Toilettenpapier wird vom Vermieter in entsprechender Menge und gem. Anzahl der Gäste für den gebuchten Zeitraum gestellt (pro Woche und Person: je 1 Satz Bettwäsche, 2 Bade-/Saunahandtücher, 2 Händehandtücher, 2 Geschirrhandtücher, ausreichend Toiletten- und Küchenpapier).

3.9. Reklamationen müssen durch den Mieter sofort bzw. spätestens binnen 24 Stunden vom Ferienort aus dem Vermieter gemeldet werden. Der Vermieter ist bestrebt, die Mängel in einer angemessenen Frist zu beseitigen. Spätere

Reklamationen werden vom Vermieter nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Nach Mietzeitende vorgebrachte Beanstandungen werden nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen.

Es besteht hier die Mitwirkungspflicht des Mieters um den Schaden möglichst gering zu halten.

3.10. Gegen das Auftreten von Insekten, Wespen, Ohrenkneifern, Ameisen usw. kann keine Gewähr übernommen werden.

3.11. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für den Mieter oder mitreisende Personen und für von denen in das Ferienhaus eingebrachte Gut. Eine Versicherung ist hierfür nicht abgeschlossen.

3.12. Schäden durch unsachgemäße Bedienung des Außengrills und Außeninventars gehen zu Lasten des Mieters.

4. Änderungen der Leistungen

Die Bilder im Katalog (Homepage) sind ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtung und Ausstattung des Mietobjektes bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters. Sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft Angegebenen gleichwertig. Es ist möglich, dass der Vermieter Räume oder evtl. Möbelstücke für seine persönlichen Sachen verschlossen hält. Diese Räume sind in der Beschreibung nicht angegeben.

5. Rücktritt durch den Mieter (siehe auch 2.1)

Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten. Die Erklärung zu Rücktritt oder Ersatzmieter ist von dem Tage an wirksam, an dem sie beim Gastgeber eingeht. Um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden, wird dringendst die Schriftform (Brief, Fax, E-Mail) empfohlen! Für einen Rücktritt bis 12 Wochen vor Mietbeginn werden keine Kosten für den Mieter entstehen. Bei einer bereits geleisteten Mietvorauszahlung wird dieser Betrag erstattet. Für einen Rücktritt ab 12 Wochen vor Mietbeginn kann der Gastgeber nach § 651 j BGB für den Vermieter eine angemessene Entschädigung anfordern. Der Entschädigungsanspruch beträgt:

a) bei Rücktritt ab 12 bis 08 Wochen vor Mietbeginn: 20% des Mietpreises
b) bei Rücktritt ab 08 bis 04 Wochen vor Mietbeginn: 50% des Mietpreises

c) bei Rücktritt ab 04 bis 02 Wochen vor Mietbeginn: 80% des Mietpreises
d) bei Rücktritt ab 02 Wochen vor Mietbeginn bzw. bei Nichtanreise: 100% des Mietpreises.

Bei Nichtanreise hat der Mieter den Gastgeber innerhalb von 48 Stunden zu informieren.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

6.1 Nimmt der Mieter Leistungen des Vermieters nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.

6.2 Auch bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjekts durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, fehlende Treibstoffversorgung, Epidemien, Sturmfluten, Algenverschmutzung, Ölpest, Feuer, Kernenergie, terroristische Gewalthandlungen, unvorhergesehener Baulärm, schlechtes Wetter, Kälte, o.ä.) haftet der Vermieter nicht! In solchen Fällen gehen entstehende Mehr u.- Mietkosten zu Lasten des Mieters.

7. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter

7.1. Wenn die Bereitstellung des Ferienhauses aus für den Vermieter nicht vertretbaren Gründen undurchführbar ist, z.B. Verkauf des Hauses durch den Vermieter, anderweitige Vermietung, Unbewohnbarkeit durch größere Schäden etc. wird der versuchen in diesem Fall ein Ersatzobjekt anzubieten. Ist dieses nicht möglich oder findet das Ersatzobjekt nicht die Zustimmung des Mieters, wird die an den Vermieter gezahlte Miete zurückerstattet. Ein weitergehender Ersatzanspruch bzw. Entschädigung ist ausgeschlossen.

7.2. Wenn der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen gem. Ziffer 2 nicht nachkommt wird der Vermieter eine schriftliche Zahlungserinnerung mit Fristsetzung und ggf. Kündigungsoption zusenden. Nach Fristablauf ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag zu kündigen, hierbei gelten die Stornopauschalen gemäß Ziffer 5. 7.3. Entfernungsangaben zur Umgebung sind ca. Angaben nach Auskunft des Vermieters und ohne Gewähr.

8. Schlussbedingungen

8.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Mietbedingungen und/oder des Mietvertrages lässt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt.

8.2. Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt nebst Zubehör und Inventar sorgfältig und pfleglich zu behandeln. Er haftet für alle Schäden, die er oder die ihn begleitenden Personen verursachen. Siehe auch Ziffer 3.11. Der Mieter ist für das gemietete Mietobjekt Gesamtschuldner.

8.3. Der Mietvertrag wird rechtswirksam, wenn der gesamte Mietpreis (ohne Nebenkosten) auf dem Konto des Vermieters eingegangen ist.

8.4. Abweichende und/oder zusätzliche Vereinbarungen bedürfen immer der Schriftform. 8.6. Die Beschreibung im Internet wird nach bestem Wissen und Gewissen, ist jedoch ohne Gewähr.

8.5. Für berechtigte Mängel und Reklamationen zur Mietsache haftet der Vermieter gegenüber dem Mieter. Gerichtstand in diesem Falle ist am Wohnort des Vermieters.

 

Alle hier aufgeführten Bedingungen (AGB) gelten mit der Buchung als anerkannt!

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